1
Liebes Uvex-Team,
mein Name ist Manuel Erhard, ich bin 35 Jahre alt und 2-facher Vater von 2 Mädchen im Alter von 10- und 7-Jahren. Seit über 25 Jahren betreibe ich nun Wintersport. Bereits als 6-jähriger brachte der Weihnachtsmann die ersten Skier, damals noch verbunden mit wenig Spaß und Erfolg. So richtig Spaß hatte ich als Kind am Wintersport nicht. Erst der Hype um Snowboard hat mir diesen Spaß vermittelt.
So bin ich mit 12 Jahren auf das Snowboard gewechselt und ab dem Moment hatte der Wintersport einen neuen Freund. Die Begeisterung an Schnee, dem Panorama der Berglandschaften ließ mich bis heute nicht mehr los. Als meine Tochter vor 5 Jahren begann den ersten Skikurs zu besuchen, fühlte ich mich auf dem Snowboard hilflos. Kurz überlegt und zack ... ich lerne nochmals richtig Skifahren. Die Herausforderung mit diesem ungewöhnlichen Skianfänger-Alter nochmal zu beginnen nahm ich an. Im Winter 2017/2018 habe ich beim "Deutschen Skilehrerverband (DSLV)" mein Skilehrer Level 1 erfolgreich abgeschlossen. Seit dem bin ich im Schwarzwald als Skilehrer bei der Schneesportschule Schneezeit tätig. So verbringe ich in den Wintermonaten bis zu 40 Tage am Skilift Unterstmatt und bis zu 20 Tagen in Alpenskigebieten. Meine Lieblings-Skigebiete sind Fiss-Ladis-Serfaus und Ischgl.
Seit nun mehr über 15 Jahren bin ich stets mit Skihelm unterwegs, egal ob im Skikurs im Zwergl-Gelände oder bei privaten Skifahrten auf der Piste, ein Fahren ohne Helm kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Vorbild-Funktion als Skilehrer den Skianfängern gegenüber ist mir persönlich sehr wichtig. Zudem bringt der Skihelm abgesehen vom erhöhten Schutz dabei viele weitere Vorteile … bessere Passform der Skibrille und stets eine gute Wärmeverteilung im Kopfbereich, welches ein Auskühlen verhindert. Leider hat mein aktueller Skihelm nur eine beschränkte Lüftungsmechanik in Form von "Gummipolstern", die in die Öffnungen gelegt werden können. So entsteht bei warmen Skitagen durch aus ein Wärmestau und Schwitzen im Helm.
Erfahrungen in Produkttests durfte ich bereits für die Firma Krups sammeln, im September 2018 habe ich für mein Foodblog (http://www.manukocht.de) die Krups Küchenmaschine "iPrep&Cook Gourmet" getestet und der Fa. Krups wertvolle Tipps zur Produktverbesserung übersenden. Im Dezember 2018 wurde ich von Euch für den Test der UVEX Downhill 2000 CV Skibrille ausgewählt, bereits damals hat mir der Produkttest viel Freude bereitet und ich habe meine Erfahrungen und Verbesserungswünsche in die Produktbewertung mit einfließen lassen und konnte hoffentlich so die Marktversion der Downhill 2000 CV verbessern.
Gerne würde ich das UVEX-Team bei der Weiterentwicklung unterstützen und den UVEX legend Skihelm bei den anstehenden Skiurlaube ab Februar auf Herz und Nieren testen. Auch auf den Tragekomfort bei Skikursen wäre ich sehr gespannt, vor allem gilt es hier die Akustik und das Gehör zu bewerten. Vielleicht klappt es ja bereits für die geplanten Besuche in Damüls, auf der Lofer Alm oder Ischgl. Sollte ich für den Produkttest ausgewählt werden, bräuchte ich den Helm in für einen Kopfumfang 58 cm.
Viele Grüße Manuel Erhard