0
Sehr geehrtes Uvex-Team,
hiermit möchte ich mich als Testerin für den neuen Uvex Ceravent Reithandschuh bewerben. Ich bin FN geprüfte Trainerin und führe eine Kinderreitschule im Rhein-Kreis Neuss. Unsere Pferde und Ponys wohnen im Offenstall und haben täglichen Weidegang. Die artgerechte Haltung und Fütterung unserer Schulpferde ist uns sehr wichtig. Nachmittags besuchen uns dann jeden Tag zahlreiche Kinder um den Umgang mit dem Pferd und das Reiten zu erlernen. Wir legen großen Wert auf ganzheitlichen Reitunterricht und keine Massenabfertigung.
Sicherheit ist ein weiterer wichtiger Aspekt gerade im Bereich der Kinderreitstunden. Ohne Reithelme funktioniert es nicht. Auch Erwachsene steigen bei uns nicht ohne Helm in den Sattel. Hier haben wir tatsächlich die besten Erfahrungen mit der Marke Uvex gemacht. Die Reithelme für Kinder sind leicht, aber viele Möglichkeiten den Helm an die Kopfform anzupassen und überzeugen im Punkt Sicherheit. Ich selbst trage seit der Equitana 2019 auch einen Uvex Helm, denn dieser hatte für mich einfach das beste Tragegefühl.
Doch es geht in diesem Test nicht um Reithelme, sondern um den neuen Uvex Handschuh. Bei der Sicherheit wird viel zu selten auf einen guten Handschuh geachtet, dabei müssten diese viel häufiger zum Einsatz kommen. Uns ist es wichtig beim Handling der Pferde auch auf den Schutz unserer Hände zu achten. Das Führen, Verladen und Longieren erfolgt bei uns ausschließlich mit Handschuhen. Im Sattel ist mir ein Handschuh wichtig, der das Gefühl in den Fingern nicht einschränkt, denn nur so ist der optimale Kontakt zum Pferdemaul gewährleistet.
Wie man merkt, werden Handschuhe bei uns wirklich auf Herz und Nieren getestet. In allen Lebenslagen und vor allem auch allen Wetterlagen, denn im Offenstall sind nicht nur die Pferde dem Außenklima ausgesetzt, sondern auch die Reiter. Sonne, Regen, Kälte und Dreck all diesen Dingen gilt es zu widerstehen. Dabei sollte aber auch das Gefühl in der Reiterhand nicht verloren gehen und die Optik überzeugen.
Ich wäre der optimale Testkandidat, denn bei uns wird der Handschuh alle Lebenslagen überleben müssen. Des Weiteren profitieren Sie von meiner Reichweite als Trainerin, denn Kunden sprechen mich immer wieder auf gute Empfehlungen an und es wäre schön, wenn zu den Reithelmen auch die Handschuhe dazu kämen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maike Bohr