Teste die uvex downhill 2000 CV Skibrille!
Testbericht ansehen
Lieferumfang/Verpackung
War die Verpackung in Ordnung? Ist der Lieferumfang in Ordnung oder vermisst du noch etwas?
Skibrille, Stoffhülle, Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang entspricht dem Standard für eine Brille einer Premiummarke: Brille mit Stoffbeutel und Bedienungsanleitung. Ein kostengünstiges Nice-to-have wäre ein Brillenreinigungstuch.
Design/Form
Wie gefällt dir das Design / die Form der Skibrille?
Futuristisches, rahmenloses Design Neongelbes Band, was stimmig zu den Farbverläufen im Brillenglas wirkt
Meine Begleiter fanden die grelle Farbgebung der Brille sehr hilfreich, da ich jederzeit einfach auf der Piste zu finden und wiederzuerkennen sei.
Passform
Wie findest du die Passform der Brille?
Die Skibrille ist angenehm zu tragen, hinterlässt keine Druckstellen und lässt sich hervorragend mit meinem uvex-Helm kombinieren. Eine Kompatibilität mit einer normalen Brillen kann nicht bewertet werden, da ich selbst kein Brillenträger bin.
Sichtfeld
Hat die Brille ein gutes Sichtfeld? Wie ist das Sichtfeld gegenüber deinen bisherigen Brillen?
Im praktischen Einsatz wurde die uvex downhill 2000 CV an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Wetterbedingungen getestet. Diese reichten von Kaiserwetter bis Neuschnee mit starkem Schneefall und sehr schlechten Sichtverhältnissen.
Ein Beschlagen der Brille ist einmal vorgekommen und zwar in der Gondel. Nach Verlassen der Gondel hat sich das Problem aber binnen weniger Sekunden selbst behoben. Habe lediglich die Brille vom Helm wieder ins Gesicht gesetzt.
Eigenschaften/Features
Kannst du die Vorteile der Brille mit den von uns genannten Features teilen?
uvex verspricht eine Brille mit nur einem Glas, welche durch eine verbesserte Farbfilterung, weniger Verzerrungen und Kontrastverstärkung besticht. Das randlose Design soll zudem zu einem größeren Sichtfeld beitragen.
Im Vergleich mit meiner bisherigen Julbo Skibrille mit sphärischen, orangen Gläsern (Double-Lens) zeigen sich bzgl. Sichtfeld trotz Rahmens bei der Julbo keine Unterschiede, allerdings ist die Brille deutlich breiter. Die uvex uvex downhill 2000 CV ist dafür geringfügig höher. Bei der Farbechtheit ist die Julbo deutlich schlechter, da immer ein orangestich in den Farben ist.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du die Skibrille genutzt? Hat dich die Skibrille überzeugt? Würdest du diese kaufen und/oder Freunden weiterempfehlen?
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die uvex downhill 2000 CV durch ein ansprechendes, modernes Design besticht. Die grelle Farbgebung hat einen hohen Wiedererkennungseffekt.
In puncto Qualität und Verarbeitung gibt es nach den ersten Tests nichts Nutzerrelevantes zu bemängeln und die Brille macht einen hochwertigen Eindruck. Aus Herstellersicht würde mich stören, dass bereits am 2. Nutzungstag der gummierte „uvex“ Schriftzug am Band brüchig wird und Risse bekommt. Ich gehe davon dass dieser nicht allzu lange am Band halten wird.
Die Skibrille ist angenehm zu tragen und lässt sich hervorragend mit meinem uvex-Helm kombinieren. Eine Kompatibilität mit einer normalen Brillen kann nicht bewertet werden, da ich selbst kein Brillenträger bin.
Im Praxistest zeigt sich, dass die uvex downwhill 2000 CV bei guten Wetterbedingungen und Sichtverhältnissen keine Schwächen hat. Bei schlechterem Wetter oder an Schattenhänge zeigen sich kleinere Schwächen beim Erkennen von Konturen und Geländeverläufen. Ohne exakte Vergleiche zu haben, wage ich zu behaupten, dass am Tag mit den schlechten Wetterverhältnissen kaum jemand keine Probleme mit der Sicht hatte.
Auf der Piste zeigen sich sowohl bei gemütlichem Cruisen als auch bei Highspeed-Abfahrten keine Probleme. Im Gegenteil, durch die bessere Sicht verleitet die Brille zu noch schnellerem Fahren. Im Tief- und Neuschnee sind Erhebungen und Vertiefungen fast immer gut zu erkennen.
Im Vergleich zu meiner bisherigen Julbo zeigt sich eine deutlich besser Farberkennung und -echtheit bei der uvex downhill 2000 CV. Konturen sind bei allen Wetterbedingungen besser zu erkennen. Das Sichtfeld ist vergleichbar groß, jedoch bei kleinerer Brille. Anfanges hatte ich noch beide Brillen auf der Piste dabei um zu vergleichen. Da mich die uvex downhill 2000 CV jedoch schnell überzeugte, habe ich meine Julbo nicht mehr eingesetzt.
Bezogen auf Performance und Qualität kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Informationen zum angestrebten Verkaufspreis liegen mir nicht vor.