Teste die uvex downhill 2000 CV Skibrille!
Testbericht ansehen
Lieferumfang/Verpackung
War die Verpackung in Ordnung? Ist der Lieferumfang in Ordnung oder vermisst du noch etwas?
Die Brille kommt im bekannten Uvexkarton inkl. Beschreibungsheftchen in diversen Sprachen und Stoffsack zur Aufbewahrung und Reinigung.
Design/Form
Wie gefällt dir das Design / die Form der Skibrille?
Das Design der Brille ist ein absoluter Hingucker. Das neongelbe Band mit einem schwarz glänzenden Uvexaufdruck (gummiert), die sportlich geschnittene Einfassung und die orange verspiegelte Scheibe ziehen viele Blicke auf sich, so das man das Erscheinungsbild des Helmes getrost vernachlässigen könnte.
Passform
Wie findest du die Passform der Brille?
Der Schaumstoff schließt perfekt mit dem Gesicht ab und führt auch an langen Tagen auf dem Berg zu keinerlei Komplikationen. Das absolute Highlight ist aber das Brillenband. Die Brille sitzt wie angeleimt am Helm. Sie ist mir kein einziges mal nach hinten abgerutscht, weder beim gehen, stehen, fahren oder Helm ablegen. Die Uvex übliche hohe Kompatibilität mit verschiedenen Helmen sollte auch bei der 2000CV gegeben sein, ich persönlich habe sie mit 3 Helmen getestet.
Sichtfeld
Hat die Brille ein gutes Sichtfeld? Wie ist das Sichtfeld gegenüber deinen bisherigen Brillen?
In Sachen Sichtfeld hat Uvex hier ganze Arbeit geleistet. Ich bin kein Fan der immer größer werdenden Brillen, welche teilweise stark an die Visiere der Rennrodler erinnern. Anderer Seits schränken kleine Brillen das Sichtfeld nur alt zu oft ein. Die Downhill 2000 CV liegt hier genau dazwischen und löst das Spannungsfeld aus Gesamtgröße und Sichtfeld nahezu perfekt auf.
Eigenschaften/Features
Kannst du die Vorteile der Brille mit den von uns genannten Features teilen?
In Sachen Beschlagfreiheit konnte ich keinen signifikanten Unterschied zu anderen höherwertigen Brillen feststellen. Funktioniert aber entsprechend gut. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist aber die Kontrastverstärkung. Eine derartige Detailsicht hatte ich mit noch keiner anderen Brille. Die weiteren von Uvex genannten Highlights kann ich bestätigen.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du die Skibrille genutzt? Hat dich die Skibrille überzeugt? Würdest du diese kaufen und/oder Freunden weiterempfehlen?
Die Downhill 2000 CV ist ein sportlicher Hingucker mit einer super Passform und perfektem Sichtfeld. Die Kontrastverstärkung hebt die Detailsicht auf ein neues Level. Die Brille zeigte sich dadurch sehr breit einsetzbar und hat keine Schwächen bei starkem Sonnenschein am Gletscher, bei dunklem Schatten auf der nachmittäglichen Talabfahrt und bei komplett bedecktem Himmel.