Teste die uvex downhill 2000 CV Skibrille!
Testbericht ansehen
Lieferumfang/Verpackung
War die Verpackung in Ordnung? Ist der Lieferumfang in Ordnung oder vermisst du noch etwas?
Die Brille war wie bei allen von mir bekannten UVEX Brillen in der typischen UVEX Schachtel inkl. Brillensäckchen und der Beschreibung gut verpackt. Es waren beim Auspacken keinerlei Kratzer oder sonstige Schäden erkennbar.
Um die Brille beim täglichen Gebrauch bzw. beim Verwahren im Brillensäckchen nicht zu beschädigen, wäre eine zusätzliche Schutzhülle, welche zwischen Brillenglas und Brillenband eingelegt werden kann ein tolles Zusatzfeature um die Brille noch besser vor etwaigen Schäden zu schützen.
Design/Form
Wie gefällt dir das Design / die Form der Skibrille?
Da ich seit Jahren die Downhill 2000 Fassungen verwende, war die gewohnt tolle Form der Brille nichts neues für mich. Designtechnisch wurde mit der Farbkombination natürlich ein echter HINGUCKER realisiert. Die Farbgebung des Glases ist vermutlich mit der CV Technologie verknüpft und von anderen Brillen bekannt, aber dieses Brillenband und die mattschwarzen Halterungselemente in Kombination sind Farb- und Designtechnisch ein Traum. Einziger kleiner Schwachpunkt, ist der Schwarze UVEX Schriftzug am Brillenband. Dieser bekommt durch das Auf- und Absetzen der Brille sehr schnell kleine Risse, da er nicht in das Band eingearbeitet ist, sondern als Gummi aufgedruckt.
Ein Hingucker bleibt die Brille alle mal, auch im Powder.
Passform
Wie findest du die Passform der Brille?
Die Passform ist aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Downhill 2000 Brille handelt gleich geblieben, was ich persönlich sehr toll finde. Es gibt keine mir bekannte Brille, welche mit so vielen verschiedenen Helmen harmoniert und trotzdem immer perfekt am Gesicht angeschmiegt ist. Der Schaumgummi mit dem Stoffüberzug ist extrem angenehm im Gesicht und liegt immer bündig an. Zusätzlich gibt ein Gummi an der Innenseite des Brillenbandes nochmals extra Halt, was ein verrutschen der Brille schier unmöglich macht.
Sichtfeld
Hat die Brille ein gutes Sichtfeld? Wie ist das Sichtfeld gegenüber deinen bisherigen Brillen?
Das Sichtfeld ist im Vergleich zu den anderen Downhill 2000 Brillen gleich geblieben bzw. durch die Einscheibentechnologie etwas größer geworden mit gleichbleibender Rahmengröße. Im Vergleich zum Mitbewerb ist das Sichtfeld in Relation zur Brillengröße wirklich spitzenmäßig. Dank der Rahmenlosen Bauweise der Brille bleibt das Sichtfeld auch bei Tiefschnee oder weichen Bedingungen, wenn der Schnee auf die Brille spritzt, immer frei, da der Schnee ohne die Brille abwischen zu müssen von selbst abrinnen kann.
Eigenschaften/Features
Kannst du die Vorteile der Brille mit den von uns genannten Features teilen?
- Kontrastverstärkung für mehr Detailsehen
- 400% Anti-Fog im Vergleich zur Norm (300 Sekunden Beschlagfreiheit)
- Bis zu 15% größeres Sichtfeld
- Optische Güteklasse 1+
Dies sind die Highlights der neuen UVEX Downhill 2000 CV und ich kann mit großer Überzeugung alle Vorteile bestätigen, speziell die Kontrastverstärkung ist grandios. Egal ob bei extrem schlechter Bodensicht, starkem Schneefall, schwachem Flutlicht, früh morgens, spät abends oder traumhaftem Sonnenschein, die Sicht ist in jeder Situation einsame spitze. Selbst bei intensiven Tiefschneeabfahrten und kürzeren aufstiegen gab es kein Beschlagen, erst nach längern anstrengenden Tätigkeiten hat der obere und untere Rand etwas durch den Schweiß zu beschlagen begonnen, wo andere Brillen aber bereits viel früher keine Durchsicht mehr ermöglicht hätten.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du die Skibrille genutzt? Hat dich die Skibrille überzeugt? Würdest du diese kaufen und/oder Freunden weiterempfehlen?
Summa summarum kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass es die am universellsten einsetzbare Schneebrille, die ich je verwendet habe, ist. Ich habe die Brille beim Powdern von Morgens bis Abends, beim Freifahren auf der Piste, beim Riesentorlauf sowie Slalom fahren und das auch bei Flutlicht, bei Skitouren, beim Skidoo fahren und beim Rodeln in der Nacht bei extrem schlechter Beleuchtung verwendet und es gab keinen Moment, wo ich mit einer anderen Brille mehr oder besser sehen hätte können. Somit hat mich die Brille voll und ganz überzeugt und habe sie bereits vielen weiterempfohlen und würde die Brille auch sofort kaufen.
Ich möchte mich auch bei UVEX für das Vertrauen, die Brille testen zu dürfen, herzlich bedanken und finde es Klasse, dass ein so namhafter Hersteller, außenstehenden Personen die Chance gibt ein neues Produkt kostenlos zu testen und dies öffentlich zu bewerten.