Teste jetzt den uvex ceravent Reithandschuh!
Testbericht ansehen
Passform
Wie ist die Passform?
Ich war mir vorab nicht ganz sicher welche Größe ich letztendlich wählen soll, habe mich aber für eine M entschieden (welche ich sonst auch immer trage). Bei Uvex bzw. diesem Handschuh Typ entspricht das einer 7,5 oder 8. Meine Wahl fiel final auf Größe 8. Als die Handschuhe ankamen war ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Der Handschuh sitzt wirklich wie eine zweite Haut! Allerdings muss ich bemängeln, was auch meinen einen Stern Abzug begründet, Ringfinger und kleiner Finger sind irgendwie beim Handschuh etwas zu lang geraten. Ich habe keine unproportialen Finger/Hände sodass das nicht normaler Weise passt. Bisher hatte ich bei keinem Handschuh damit Probleme. Aber der Funktionalität des Handschuhs und der Handhabung tut es auf keinen Fall einen Abbruch und es stört auch nicht!
Qualität
Wie zufrieden bist du mit der Qualität des Reithandschuhs?
20.07.2019: Die ersten Ritte sind mittlerweile absolviert mit dem Handschuh und ich muss wirklich sagen da ist den Produktentwicklern ein guter Balanceakt gelungen! Dieser Handschuh ist so schön leicht, fühlt sich an wie eine Zweite Haut und trotzdem ist er so beständig. Eine junge Stute die ich aktuell reite entzieht sich gern ruckartig der Zügelhilfen und "taucht" nach unten ab. Bei meinen herkömmlichen (wohl bemerkt: Derberen! -) Handschuhen habe ich dieses Rucken mehr gemerkt als bei dem ceravent!
Wie in dem einen Foto zu sehen, hat sich die Beschichtung am rechten Handschuh gelöst. Leider, dennoch ist der Handschuh toll. Und nach weiteren Reiteinheiten hat sich der Handschuh nicht weiter aufgelöst, an der bereits beanspruchten Stelle.
Grip
Wie verhält sich der Grip bei Nässe?
20.07.2019: Dazu kann ich aktuell nur in so fern eine Aussage treffen, das Pferdeschweiß (aber nicht viel) dem Handschuh bisher noch nicht zu schaffen gemacht hat. Aber der nächste Regenguss wird kommen ;)
Leider löst sich im rechten Handschuh die Innenfläche, wirkt wie "weg gerubbelt".
Design
Wie gefällt dir der Handschuh optisch?
Designtechnisch kann ich nur ein Lob aussprechen. Mehr gibt es dazu eigentlich kaum zu sagen. Dadurch, dass sich der Handschuh anschmiegt wie eine zweite Haut macht er schon mal sehr schmale Finger und auch der Zügel/Fahrleinen/Bodenarbeitsseil/Führstrick oder Longe liegen super in der Hand weil man einfach zugreift/zufassen kann wie man es auch ohne Handschuh tun würde. Die Optik an sich ist super getroffen, das Schwarz ist schlicht gehalten und auch das Muster/der Grip sind schlicht aber dennoch optisch ein Hingucker!
Belüftung
Kann deine Haut gut unter dem Handschuh atmen oder kommt sie ins Schwitzen? Bitte beschreibe die Belüftung.
20.07.2019:Die letzten Tage waren nicht allzu heiß. Wir erwarten aber diese Woche wieder Temperaturen um die 30°C da werde ich weiter testen. Aber bisher kann ich so viel sagen: der Handschuh ist atmungsaktiv! Nach einer 45 Minuten Einheit kann ich überhaupt nicht behaupten nass geschwitzte Hände zu haben. Auch beim ausziehen der Handschuhe hat man nicht erstmal das Gefühl das die Hände wieder anfangen zu atmen! Bei Heißwetterbedingungen erhoffe ich mir das selbige Ergebnis, ich werde weiter berichten.
Selbst bei sehr heißen Temperaturen haben die Handschuhe gut durch gehalten :)
Gesamtfazit
Wie warst du mit dem Handschuh insgesamt zufrieden?
20.07.2019:Insgesamt bin ich mit dem Handschuh bisher sehr zufrieden. Im weiteren Test werde ich versuchen noch ein paar mehr Aspekte mit einzubeziehen.
26.08.2019 Der Ceravent Reithandschuh ist bisher mein am liebsten genutzter Reithandschuh. Die aufgerubbelte Handfläche ist leider sehr ärgerlich! Und das obwohl meine gerittenen Pferde alle nicht stark auf der Hand waren. Dennoch hat sich die Beschichtung nicht weiter aufgelöst,gott sei Dank! :)