Teste jetzt den uvex ceravent Reithandschuh!
Testbericht ansehen
Passform
Wie ist die Passform?
Mir passt der Handschuh wie angegossen, ich finde es angenehm, wie sich der engsitzende Handschuh schnell an die Hand anpasst. Selbst an zugigen und regnerischen Tagen sitzt der Handschuh wie eine zweite Haut. Ich habe Größe 7 und habe eine recht schmale Hand. Er passt einfach perfekt. Keine Sorge! Zu eng sitzt der Handschuh nicht. Ich habe auch bei anderen Handschuhgrößen Größe 7. Man kann sich also gut an seiner normalen Handschuhgröße orientieren.
Passform perfekt!
Qualität
Wie zufrieden bist du mit der Qualität des Reithandschuhs?
Ich habe nach dem Auspacken der Handschuhe direkt die Nähte betrachtet und musste feststellen, dass es einfach nichts zu bemängeln gibt. Auch nach meinem Test im Alltag (sowohl reiten, als auch Stallarbeit und co) ist keinerlei Gebrauch am Handschuh zu sehen. Der Stoff ist einwandfrei. Schnell einmal abgeklopft und zack ist er wieder sauber. Auch die Innenseite ist nach mehrmaligem Reiten, Springtraining, Ausritt im Regen, Dressur und Co nicht ansatzweise gebraucht. Da kenne ich ganz andere Handschuhe, die nach zwei dreimal schon Abrieb zeigen. Nicht aber der Uvex Ceravent. Wirklich erstaunlich gute Qualität! Ich bin begeistert. Die Qualität des Designs sticht zudem noch ins Auge. Das Muster ist einfach fehlerfrei verarbeitet und sieht klasse aus.
Grip
Wie verhält sich der Grip bei Nässe?
Ich war bei Regen mit dem Handschuh ausreiten. Ich dachte bei meinen Gummizügeln schon "na klasse! Jetzt wirds rutschig." Aber nichts da. Der Grip auf der Innenseite hat auch diesen Hardcore Test bestanden. Bin die Tage drauf bei Hitze nochmal mit normalen Zügeln geritten. Trotz schwitziger Hand und schwitzigem Pferdehals, der den Handschuh beim Loben mit feucht gemacht hat, rutscht der Handschuh einfach nicht. Genau fest wie der Grip hält, genauso schnell trocknet der Uvex Ceravent auch. Wie Uvex das macht, kann ja keiner vermuten! Das ist einfach Wahnsinn.
Design
Wie gefällt dir der Handschuh optisch?
All black everything. Ein tolles Design, welches für manch einen zu schwarz ist. Ich wurde häufig auf den Handschuh angesprochen und habe immer die Frage bekommen, woher ich den tollen Handschuh denn habe. Mir gefällt er optisch sehr sehr gut. Ich trage aber auch ausschließlich schwarze Stiefel, einen schwarzen Helm und oft dunkle Reithosen. Wer wert legt auf ein passendes Outfit ist mit einem schwarzen Handschuh gut dabei. Für die Springer, die in braun und blau starten, muss Uvex noch nachlegen. Allerdings ist dieses Schmuckstück einfach passend zu jedem Outfit finde ich! Eine farbliche Variante wäre dennoch schön denke ich.
Das Muster an der Oberseite ist schlicht und dennoch sticht es ins Auge. Es ist keinesfalls ein 0815 Handschuh mit Standard Design. Es steckt viel Geschmack und Liebe zum Detail im Design des Handschuhs. Die Innenseite aus Kunstleder ist ebenfalls sehr geschmackvoll an den üblich verdächtigen Stellen verstärkt. Das Bündchen ist sehr schlicht. hier könnte man noch mehr machen, aber alles in allem 4 von 5 Sternen für den Eyecatcher Ceravent!
Belüftung
Kann deine Haut gut unter dem Handschuh atmen oder kommt sie ins Schwitzen? Bitte beschreibe die Belüftung.
Auch bei Hitze von über 30 Grad war der Handschuh gut durchlüftet. Keiner kann mir sagen, dass er nicht in diesen Handschuhen schwitzt. Man schwitzt nunmal ist doch ganz normal! Dennoch sind die Hände gut umlüftet und in anderen Handschuhen schwitzt man deutlich mehr. Durch die gute Umlüftung bleibt alles rutschfest und man hat guten Halt. Ein laues Lüftchen kann man fühlen im Handschuh und das macht es wirklich angenehm den Handschuh zu tragen.
Luftdurchlässiger gehts nur ohne Handschuh! Wirklich toll. In anderen Modellen schwitze ich wirklich deutlich mehr.
Gesamtfazit
Wie warst du mit dem Handschuh insgesamt zufrieden?
Neuer Lieblingshandschuh
Ein rundum gelungenes Produkt, welches mit viel Liebe, Auge fürs Detail und Verstand für den Reiter entwickelt wurde. Alle wichtigen Kriterien wurden beachtet und so gestaltet sich der UVEX Ceravent als ein perfektes Produkt. Wenn ich könnte würde ich 6 Sterne geben für den tollen Handschuh.
Wer ihn nicht testet ist selber schuld! Er ist sein Geld auf jeden Fall wert und sollte unbedingt bekannt werden.
Hervorragende Qualität gepaart mit Eleganz und Vielfalt, denn der Handschuh ist wirklich überall einsetzbar. Warm, wenns zugig wird und trotzdem gut durchlüftet bei Hitze, designtechnisch ein Hingucker, einzigartig, was den Grip angeht, schnelltrocknend und für manch einen wichtig.. man kann das Handy bedienen ;-)
Beste Grüße ans Uvex Team Svenja