Teste jetzt den uvex ceravent Reithandschuh!
Testbericht ansehen
Passform
Wie ist die Passform?
Ich hatte die Handschuhe in Größe 10,5 zum testen erhalten und hatte bis jetzt immer wenn ich Handschuhe gekauft habe Größe 11. Die Handschuhe haben eine sehr gute Passform, liegen eng an und schlagen keine Falten. Hätten für mich aber, für die Bequemlichkeit, die halbe Größe größer sein können. Die Handschuhe fallen demnach nicht enger oder weiter aus als andere Modelle.
Qualität
Wie zufrieden bist du mit der Qualität des Reithandschuhs?
Ich habe meine Handschuhe Mitte Juli bekommen und seitdem durchgängig in Gebrauch gehabt. Unsere wöchentlichen Trainingseinheiten, bei denen der Handschuh im Einsatz war, beinhaltenden die Klassische Dressurarbeit, Reiten im Gelände, Bodenarbeit, Training an der Garrocha und die Arbeit an der Doppellonge. Bis jetzt gibt es noch keine ersichtlichen Abnutzungen oder Farbveränderungen. Die Nähte sind sehr gut verarbeitet und fangen bei längeren oder intensiveren Trainingseinheiten nicht an zu reiben oder zu stören. Der Stoff ist sehr angenehm zu tragen und fühlt sich hochwertig an. Dazu kommt, dass die Handschuhe sehr schnell trocknen, wenn sie einmal nass geworden sind.
Grip
Wie verhält sich der Grip bei Nässe?
Keine Probleme mit Regen oder Schweiß, der Handschuh hat hier getan was er soll. Wie oben schon erwähnt, die Handschuhe trocken sehr schnell wieder.
Design
Wie gefällt dir der Handschuh optisch?
Das Design ist meiner Meinung nach ergonomisch- modern und sowohl für den Freizeitreiter als auch für den ambitionierten Turnierreiter bestens geeignet. Besonders hervorzuheben ist der kurze Bund, wodurch der Handschuh nicht an der Smartwatch stört und dauerhaft den Notruf auslöst oder unangenehm am Handgelenk oder Unterarm scheuert.
Belüftung
Kann deine Haut gut unter dem Handschuh atmen oder kommt sie ins Schwitzen? Bitte beschreibe die Belüftung.
Für mich persönlich als männlicher Tester die besten atmungsaktiven Handschuhe die ich bis jetzt hatte. Die Handschuhe transportieren die Wärme und Feuchtigkeit direkt nach außen und man fängt erst gar nicht an zu schwitzen. Hier eine absolute Kaufempfehlung wenn man dazu neigt schwitzige Hände zu bekommen. Dennoch sehe ich den Handschuh nur an warmen Sommertagen im Einsatz.
Gesamtfazit
Wie warst du mit dem Handschuh insgesamt zufrieden?
Das Fazit von mir, ein gelungener leichter Sommerhandschuh der alle Anforderungen erfüllt und auch optisch ansprechend ist. Gerade die unglaublich starke Belüftung ist hierbei hervorzuheben. Von mir eine klare Kaufempfehlung vor allem für meine männlichen Reiterkollegen.